Zum Betrieb nach dem HundeknochenbetriebSo war es früher mal...
wird an den Enden der 2-gleisigen
Strecke
jeweils eine Wendeschleife benötigt - das
hier ist die linke (gem. Definition die im Westen).
Aus Transportgründen wurde das Modul in 2 Segmente aufgeteilt; der linke Teil lässt sich über Scharniere zu einer stabilen Transportkiste zusammenklappen, damit wird der vordere (landschaftlich ausgestaltete) Teil beim Transport optimal geschützt (siehe kleines Foto unten) - ist leider ziemlich schwer geworden, aber mit 4 Mann geht's!. Anfänglich hatten wir unsere Abstellgruppe über das jetzige Stumpfgleis angeschlossen (mit Kreuzung und 2 Weichen), da ein Zugwechsel mit Kreuzen der Hauptgleise aber immer den Betrieb aufhielt, erfolgt dies nunmehr über das Modul "Gleis3eck". Autos, Laternen, Signale und Andreaskreuze sind beleuchtet, die Schranken bleiben wegen zu hoher Empfindlichkeit bei Transport & Ausstellungen geschlossen (kein Antrieb). |
Die Stützmauern sind mit Mauerpappe verkleidet, die Bäume sind vornehmlich von Heki. Das Gras ist normales Streumaterial, auf verdünnten Holzleim (heute gibt's ja ein Gerät namens "Grasmaster" - oder die langflorigen Grasmatten verschiedener Hersteller). zum nächsten Modul >>> |